Wuppertaler Film-und-Video-Klub e.V.
 (Für Seitenansicht nach unten scrollen)

 



Klubnachrichten 01 / 2024
Liebe Filmfreunde*in,
Nachdem wir uns für die Präsentation einer Film-Matinee im Herbst entschlossen hatten, stellten wir schnell fest, dass die Technik und Organisation eine Menge zeitraubender Vorbereitungen bedurfte. Es sollte ein großer Kraftakt werden, der dann aber in erster Linie durch das große Engagement der mit diesen Aufgaben befassten Filmfreunde mit Bravour bewältigt wurde. Somit konnte unsere Matinee schließlich sehr erfolgreich werden. Auf der anderen Seite blieben hauptsächlich durch diesen Umstand alle drei geplanten internen Wettbewerbe auf der Strecke. Das hatte es bisher noch nie gegeben und wir wollen schauen, dass dies auch zukünftig nicht mehr vorkommen wird. Trotzdem  gab es wieder in und außerhalb der Dachkammer einige Ereignisse, die ich nachfolgend kurz wiedergeben möchte.
26.06.2023  Unser Wunschfilmabend  mit 6 Filmen und meist älterem Produktionsdaten führte uns unter anderem vom rheinischen Rothenburg über die Britischen Inseln nach York. Weiter ging es streng gen Süd-Ost nach Indien und schließlich wieder zurück nach Wuppertal. Wir sahen wieder einmal Filme, die wir lange nicht oder vorher noch nie gesehen hatten.
18.08.2023  Beim gemeinsamen Klubausflug mit den Filmfreunden vom SFW lernten wir das Filmmuseum in Düsseldorf kennen. Nach der sehr interessanten Führung genossen wir ein köstliches Mittagessen im „Maxhaus“, einst Franziskanerkloster und gelegen inmitten des historischen Stadtkerns der Stadt.
26.08.2023  Unser Mitglied Eberhard Schmitt-Sasse verstarb kurz vor der Vollendung seines                      100. Lebensjahres.
22.10.2023  Ein Jahr nach dem 85. Jahrestag der Klubgründung des WFVK fand im „REX“ Film-Theater von 11:00 bis 14:30 Uhr eine Filmmatinee statt. Eine ausführliche Beschreibung dieses Ereignisses wird zum Anfang des Jahres im  BDFA - Magazin „Film & Video“ zu lesen sein.
13.11.2023   Auf der 15. Ladies Night standen 7 Filme auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Streifen „Magikus Magnus“ von Peter Maurer. Der Film stammt aus dem Jahr 1964 und ist damit ohne Zweifel einer der ältesten Filme, die jemals in der Dachkammer gezeigt worden sind. Es war wieder mal ein schönes Zusammensein, das durch die mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten so recht abgerundet wurde. Vielen Dank dafür an unsere Frauen und Partner!
Liebe Filmfreunde*in,
wie nach jedem Jahreswechsel nehmen wir uns alle vor, neu durchzustarten und all das zu machen, was im alten Jahr vermeintlich versäumt wurde. Ich meine, wir sollten unter den gegebenen Umständen das Beste daraus machen. Das neue Programm zeigt jedenfalls, das wir da aufgrund der Initiativen von Silvia und Peter auf einem einem guten Weg sind. Bleibt mir noch, euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Vor allem die Schippe Gesundheit sollte nicht fehlen!
Friedhelm

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!